URUSHI - JAPANISCHE LACKMALEREI

 Quellenangabe: Wikipedia

 

Im Shop finden Sie die Rubrik "JAPANISCHE LACKMALEREI". Mit diesem Artikel möchte ich mich einem weiteren Thema meiner Arbeit widmen. Die Lackmalerei - URUSHI - hat ihren Ursprung in China. Bereits vor ca. 3000 Jahren begann man verschiedene Materialien mit diversen Lacken zu gestalten. Der Originallack wurde aus der Rinde des Lackbaumes (Gluta usitata oder Melanorrhoea usitata) gewonnen. Speziell der japanische Lack wird vom Rhus vernicifera gewonnen. der wunderschöne Lackbaum hat superschöne orange Blüten ! | eBay

Noch heute überzieht der Künstler Gegenstände aus Holz, Bambus und Porzellan. Dabei trägt er teilweise 10 - 200 Schichten auf.

Der Lack wird nach dem Trocknen mehrmals poliert. In Asien erfolgt dies teilweise mit den Schalenstücken von Kopffüßlern (z. B. Tintenfischen/ der Rückenschulp). Schulp – Wikipedia

Diejenigen unter Ihnen, die Vögel zu Hause betreuen, kennen dies unter dem Begriff Sepia. Die Vögel knabbern daran herum, um ihren Kalkhaushalt aufzufüllen.

 

Nicht selten ergänzten die Künstler die Lackarbeiten mit Intarsienarbeiten aus Gold, Silber oder Permutt. Wunderschöne Landschaftsdarstellungen, Blumengebinde oder Tiere sind oft die dargestellten Themen. Japanische Lackkunst für Bayerns Fürsten | Museum für Lackkunst

In den vergangenen Monaten habe ich einige Eier mit der Lacktechnik bearbeitet. Wie Sie aus dem Slider sehen können, sind sehr schöne Exemplare darunter. Die Eier sind 3 mal lackiert. Bei mehr Lackschichten bildeten sich so genannte "Nasen" am unteren Ende des Eis. So dass ich dies verworfen habe. Über Goldeinlagen verfügen die Eier nicht, stattdessen habe ich die Abbildungen mit Goldfarbe aufgetragen. Teilweise habe ich in die Goldfarbe noch andere Farbnuancen eingearbeitet, so dass schöne Effekte entstanden sind.