DIE BAUMWACHTEL

In diesem Jahr habe ich zum ersten Mal mit den Eiern der Baumwachtel gearbeitet. Es war mehr ein Zufall, dass mir diese Eiersorte angeboten wurde. Die Eier sind strahlend weiß und haben recht unterschiedliche Fromen. Einige sehen aus wie die Miniausführung von Hühnereiern, andere ähneln eher dem Fasanenei. Auf jeden Fall fand ich es interessant, einmal etwa tiefer zu schauen. Bei WIKIPEDIA habe ich einen Artikel über diesen Vogel gefunden, den ich Ihnen hiermit zur Kenntnis geben möchte:

Männchen der Virginiawachtel (Colinus virginianus)

 

Die Baumwachtel/ Virginiawachtel (Colinus virginianus), seltener auch Virginia-Baumwachtel genannt, ist ein in Amerika heimischer   Hühnervogel aus der Familie der  Zahnwachtel. Sie gilt als die am weitesten verbreitete und bekannteste Vertreterin ihrer Familie und weist zahlreiche Unterarten auf. Die Virginiawachtel zählt zu den wichtigsten Federwildarten Nordamerikas. Wegen der Bedeutung der Jagd auf sie erhielt sie im US-Bundesstaat  Tennessee sogar den Titel „official game bird“ (offizielles Federwild).

Die Virginiawachtel ist ein beliebter Volierenvogel und wurde außerdem als Federwild in mehreren Weltregionen angesiedelt. Eingeführt wurde sie unter anderem im Nordwesten Nordamerikas, das nicht zu ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet gehört, auf den Bahamas, auf verschiedenen Inseln der Karibik sowie in Neuseeland. Einbürgerungsversuche gab es außerdem auf den Britischen Inseln sowie in Mittel- und Südeuropa.

Die 24 – 27 cm lange Virginiawachtel wird bei einer Flügelspannweite von 36 – 41 cm zwischen 140 und 200 g schwer. Der Vogel trägt ein braun gesprenkeltes Gefieder mit hellerer Unterseite, wobei beim Männchen die Musterung kräftiger ausfällt als beim Weibchen. Weiterhin unterscheiden sich die Geschlechter beim  Überaugenstreif und beim Kehlfleck, welche beim Männchen weiß, beim Weibchen aber beigefarben sind.

Die Nestlinge sind auf der Körperunterseite gräulich beige Buden. Die Kopfseiten sind gelblich beige, die Stirn dagegen gelblich rostfarben. Sie haben eine Kappe auf dem Scheitel, die sich bis zum Nacken hinzieht und kastanienrot ist. Ein schwärzlicher Streif verläuft vom Auge zum Nacken. Auf der Körperoberseite befindet sein ein breiter, kastanienroter Mittelstreifen. Die Flanken sind rotbraun mit schwärzlichen und beigen Sprenkeln. Der Schnabel, die Läufe und die Zehen sind bräunlich rosa

Die Virginiawachtel kann in ihrem natürlichen Verbreitungsgebiet mit keiner anderen Art verwechselt werden.

Außerhalb der Brutsaison lebet diese Wachtelart in Gruppe von 5 - 30 Tieren. Um Fressfeinden zu entkommen, liegen sie eng in Kreisformation beisammen, wobei die Vorderseite nach vorn zeigt, so dass der Feind aus allen Richtungen beobachtet werden kann.

Das Weibchen legt 12 - 16 Eier. Das Ei hat eine feste Schale.