Im 19. Jh. entstand ein regelrechter Run auf Farbholzschnitte aus Japan. Viele Käufer aus Europa, aber vor allem Amerika interessierten sich für die teilweise sehr farbenfrohen Holzschnitte. Sie wurden wertgeschätzt von vielen Sammlern und regten zahlreiche Künstler aus Europa und Amerika an, neue Wege der Malerei zu gehen. Bis heute erreichen alte, Original- Holzschnitte unglaubliche Summen bei Auktionen. Diese Drucke sind aufgrund des Alters oftmals in sehr schlechtem Zustand und bedürfen umfangreicher Restaurationsarbeiten. Die Drucke aus dem 19. Jhr sind hingegen sehr gut erhalten und vor allem auch noch häufiger im Original zu erhalten. Es wurden Ausstellungen in der ganzen Welt organisiert, um diese Kunst einem breiten Publikum der westlichen Welt zugänglich zu machen. Museen und auch private Personen legten Sammlungen an, die heute ein breites Publikum anziehen.
Alle kennen Katsushika Hokusai oder Utagawa Hiroshige, aber Drucke von Kawanabe Kyôsai (1831 - 1898), Tsukioka Yoshitoshi (1839 - 1892), Toyohara Kunichika (1835 - 1900) oder Kobayashi Kiyochika (1847 - 1945) blieben lange Zeit von der Welt unbachtet, obwohl sie völlig gleichwertig sind. Durch neue Drucktechniken und Druckmaterialien waren die Drucke farbenfreudiger und klarer.
Ich habe mir nun zur Aufgabe gemacht, auf meinen Eiern mehr Motive dieser Künstler zu präsentieren, um sie auch unter Ihnen bekannter zu machen. Vor allem Bilder von Itô Shinsui (1898 - 1972) haben es mir angetan. In der Kollektion 2023 werden Sie unter der Rubrik "Japanische Malerei und Vogelmotive" Werke von den hier aufgeführten Künstlern sehen und kaufen können. Im Anhang habe ich einige Beispiele herausgesucht.
Sobald die ersten Eier fertig sind, werde ich sie an diesen Artikel anhängen.
Kawanabe Kyôsai
Tsukioka Yoshitoshi
Itô Shinsui